Die Kansas City Chiefs begrüßten am Freitag ein bekanntes Gesicht, als Eric Bieniemy offiziell als Offensive Coordinator für die Saison 2026 unterschrieb.
Dies ist Bieniemys zweite Amtszeit als Offensive Coordinator der Chiefs, nachdem er diesen Posten bereits für fünf Spielzeiten von 2018 bis 2022 innehatte. In diesem Zeitraum führte Kansas City die NFL bei durchschnittlichen Punkten pro Spiel (30,1), total Touchdowns (296), Third-Down-Percentage (49 %) sowie Total Yards pro Spiel (406,2) an.

Anschließend verbrachte Bieniemy die Saison 2023 als Offensive Coordinator bei den Washington Commanders, bevor er 2024 Teil des Coaching Staffs von UCLA war. In der vergangenen Saison kehrte er dann als Running Backs Coach der Chicago Bears in die NFL zurück und leitete dabei eine Gruppe, die die Saison mit dem dritthöchsten Rushing-Average pro Spiel (144,5) in der NFL abschloss.
Bemerkenswert ist, dass Bieniemy dem erfahrenen Running Back D'Andre Swift (der mit 1.087 Rushing Yards einen Karrierebestwert erzielte) sowie Rookie Kyle Monangai (ein Seventh-Round-Pick, der bei den Rookies Rang fünf bei den Rushing Yards belegte) zu jeweils starken Saisons im Jahr 2025 verhalf.
Nun wieder zurück in Kansas City, wird Bieniemy die Möglichkeit haben, genau dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat.











