Die Kansas City Chiefs unterlagen am Freitagabend zum Saisonstart in in São Paulo, Brasilien, den Los Angeles Chargers mit 27-21.
Mit neun Punkten Rückstand und einem 4th Down bei etwas mehr als drei Minuten Restspielzeit warf Quarterback Patrick Mahomes einen spektakulären 49-Yard-Pass zu Wide Receiver Hollywood Brown tief in Chargers-Territory. Diese Verbindung führte zu einem 27-Yard Field Goal, das den Rückstand auf sechs Punkte verkürzte.
Der Spielzug, bei dem Mahomes nach rechts auswich und im Lauf einen präzisen Pass auf Brown abfeuerte – hielt die Chancen der Chiefs am Leben und leitete eine entscheidende Defensive Series ein, die letztlich das Spiel entscheiden sollte.
Die Chiefs zwangen Los Angeles kurz vor der Two-Minute Warning noch in ein langes 3rd Down, aber Chargers-Quarterback Justin Herbert entkam mit einem 19-Yard Scramble, der ein neues First Down sicherte und das Spiel praktisch beendete.
Es war ein enttäuschendes Ende für Kansas City, das erneut an einem denkwürdigen Comeback arbeiteten – doch letztlich waren es zu viele selbstverschuldete Fehler.
"Ich möchte mich bei den Menschen in Brasilien und São Paulo für die Gastfreundschaft bedanken. Wir haben den vielen Fans heute Abend nicht die beste Show geliefert", sagte Head Coach Andy Reid. "Wir können daraus lernen und werden das auch tun. Ich muss sicherstellen, dass mein Team in einem anderen Zusatnd ist und emotionaler spielt. In der ersten Hälfte waren wir etwas flach, und das hat uns gekostet."
Tatsächlich leisteten sich die Chiefs zehn Penalties, vergaben einen Extrapunkt und hatten sowohl in der Offense als auch Defense lange Probleme. Trotz den Fehlern hatten die Chiefs am Ende noch Chancen auf den Sieg – vor allem dank Mahomes und seiner starken zweiten Halbzeit.
Mahomes führte die Chiefs in jeder der letzten fünf Possessions zu Punkten. Er beendete das Spiel mit 24 von 39 Pässen für 258 Yards und einem Touchdown – und das ohne Wide Receiver Xavier Worthy, der das Spiel bereits nach drei Snaps mit einer Schulterverletzung verlassen musste.
Worthy's Ausfall war Teil eines schwachen Starts: Kansas City puntete in den ersten drei Drives und sammelte nur 33 Yards. In dieser Zeit gingen die Chargers mit zehn Punkten in Führung. Kansas City blieb zur Halbzeit trotzdem in Schlagdistanz und lag nur einen Touchdown zurück.
Obwohl die Chiefs in der ersten Halbzeit keinen Touchdown erzielten, waren es zwei Field Goals – darunter ein unglaublicher "Run-On-Kick" aus 59-Yards kurz vor der Halbzeit – die den Rückstand zur Pause erträglich hielten.
Mit diesem Schwung starteten die Chiefs in die zweite Hälfte: Sie zwangen die Chargers zum Punt, bevor Mahomes einen 80-Yard Touchdown Drive mit einem 11-Yard Scramble selbst abschloss. Kicker Harrison Butker verschoss allerdings das Extra Point, sodass Los Angeles mit einem Punkt in Führung blieb.
Die Chargers antworteten prompt mit einem Touchdown-Drive und erhöhten den Vorsprung auf acht Punkte. Doch Mahomes schlug zurück: Ein 37-Yard-Pass auf Tight End Travis Kelce brachte den nächsten Chiefs-Touchdown. Kansas City versuchte anschließend eine Two-Point Conversion zum Ausgleich, doch Mahomes' Pass wurde abgewehrt – die Chargers blieben weiterhin vorne.
Die Chargers legten nach, als Herbert Wide Receiver Quentin Johnston für einen 23-Yard-Touchdown fand. Damit führten die Chargers etwas mehr als fünf Minuten vor Schluss mit neun Punkten. Zwar verkürzten die Chiefs ein paar Minuten später noch einmal auf sechs Zähler, doch Herberts entscheidender Scramble beendete die Hoffnungen der Chiefs auf ein Comeback.
"Ich denke, wir haben heute eine wertvolle Lektion gelernt. Wir müssen von Anfang an besser sein", sagte Mahomes. "Wir können nicht in jedem Spiel erwarten, mit einem Comeback zu gewinnen. Die Teams in dieser Liga sind zu stark. Das wird eine große Lehre für uns sein."
Zu den Verletzungen konnte Coach Reid nach dem Spiel noch keine Updates teilen und nur sagen, dass Worthy nach der Rückkehr nach Kansas City ein MRT haben wird.
Die Chiefs werden nun versuchen, nach vorne zu schauen und sich auf das Spiel gegen die Philadelphia Eagles im GEHA Field at Arrowhead Stadium am kommenden Sonntag vorzubereiten.