Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Mit der Berliner Mauer – die außergewöhnliche Weihnachtskarte der Chiefs von 1990

Die Chiefs waren zufälligerweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, um einen der wichtigsten Momente der deutschen Geschichte zu erleben

Wie bei vielen Firmen üblich, so verschickten auch die Kansas City Chiefs Grußkarten zu Weihnachten. In der Regel sind diese Weihnachtskarten mit einem Mannschaftsfoto und einem Spruch versehen.

Doch 1990 wichen die Chiefs von ihrer gängigen Tradition ab. Obwohl sich die Chiefs keineswegs politisch engagieren wollten, waren sie auf einmal mittendrin:

Im August 1990 bestritt das Team im altehrwürdigen Berliner Olympiastadion ein Preseason-Spiel gegen die Los Angeles Rams. Das Spiel in Deutschland war Teil einer NFL-Initiative, um Fans in Europa für American Football zu begeistern.

Wie es das Schicksal wollte, spielten die Chiefs kurz nach dem Fall der Berliner Mauer in der heutigen deutschen Hauptstadt – die Wiedervereinigung stand im Sommer 1990 kurz vor dem Abschluss. Turbulente Zeiten, in denen die Reise der Kansas City Chiefs fiel.

Kansas City Chiefs running back James Saxon (21) and  tight end Johnathan Hayes (85) pose in uniform with a child at the Berlin Wall in 1990.

Kein Wunder also, dass Touristen massenhaft zu der berühmten Mauer strömten, die einst den Osten vom Westen getrennt hatte. Auch eine Reisegruppe von Chiefs-Spielern und -Mitarbeitern wollte sie unbedingt live sehen. Jeder, so schien es, wollte ein Stück der Geschichte mit nach Hause nehmen – und mit diesem historischen Moment vor Augen hatten einige Mitarbeiter der Chiefs-Presseabteilung eine außergewöhnliche Idee.

Mit Tight End Jonathan Hayes und Running Back James Saxon eilten sie zurück ins Hotel, wo die Spieler ihre Trikots anziehen mussten. Danach ging es zurück zur ehemaligen Grenze, wo der Mannschaftsfotograf ein Foto machen sollte.

Als dieser in der Nähe einen deutschen Jungen aus dem ehemaligen Ost-Berlin sah, stellten sich Hayes und Saxon vor einen Teil der mit Graffiti beschmierten Mauer und luden den Jungen ein, mit ihnen für ein Foto zu posieren.

Das Bild, das dabei entstand, sollte die Chiefs-Weihnachtskarte für 1990 schmücken.

Wieder zurück in den USA, setzten sich die Chiefs-Mitarbeiter in Missouri mit Grafikern zusammen und entwarfen eine gestanzte Karte, die einem zerbrochenen Stück der Berliner Mauer ähnelte. Auf der Karte war folgender Spruch zu lesen: "And the wall came tumbling down." [zu Deutsch: "und die Mauer stürzte ein"]. Öffnete man die Grußkarte, dann war neben dem Foto des lächelnden Trios der Spruch "Friede für Sie in dieser und jeder anderen Saison" zu lesen.

Abgerundet wurde die wohl ungewöhnlichste Weihnachtskarte der Chiefs-Geschichte durch ein kleines Betonstück der berühmten Sehenswürdigkeit, das als Geschenk auf die Innenseite geklebt wurde.

Berlin Wall2
Advertising