Die Kansas City Chiefs haben am Freitagabend ihre Secondary verstärkt, indem sie Cornerback Nohl Williams von der University of California mit dem 85. Pick im NFL Draft 2025 auswählten.
Hier einige Infos über den neuesten Cornerback der Chiefs:
1. Williams führte die FBS letzte Saison bei Interceptions an.
Der 1,83 Meter große und 90 Kilogramm schwere Williams verzeichnete 2024 insgesamt sieben Interceptions – die meisten in der gesamten FBS –, darunter ein 40-Yard-Pick-Six. Seine 16 verteidigten Pässe führten die ACC an.
Es war ein passendes Ausrufezeichen hinter einer beeindruckenden College-Karriere, die durch Ballgewinne geprägt war. Williams' insgesamt 14 Interceptions auf College-Ebene belegten Platz zwei unter allen Spielern des Draft-Jahrgangs 2025. Außerdem erzielte er 2023 zwei Touchdowns nach Fumble-Recoveries.
Er bewies auch große Ausdauer, was seine 50 Starts während seiner College-Karriere unterstreichen.
"Ich denke, sein Wert in den Special Teams ist der Bereich, wo er früh einen Impact haben kann", sagte Mike Bradway, Senior Director of Player Personnel. "Mit seiner Erfahrung und seinem Lebenslauf ist er aus unserer Sicht pro-readyer als viele andere Cornerbacks, die man in dieser Range ziehen würde."

2. Er verbrachte die ersten drei Jahre seiner Karriere an der UNLV.
Bevor Williams für seine letzten zwei College-Jahre an die Cal wechselte, spielte er von 2020 bis 2022 drei Jahre bei UNLV. Auch dort war er produktiv und verzeichnete in 26 Spielen 15 verteidigte Pässe und fünf Interceptions.
Bemerkenswert: Eine dieser Interceptions gelang ihm gegen den damaligen Arizona State-Quarterback Jayden Daniels.
3. Williams war der Nummer-8-Cornerback auf Dane Bruglers Draft Board.
Dane Brugler, der einen der anerkanntesten Draft-Guides der Branche erstellt, rankte Williams insgesamt an 66. Stelle und als Nummer 8 unter den Cornerbacks. Hier ein Zitat von Brugler:
"Sein Spiel hat deutlich mehr Pros als Cons, einschließlich seiner Awareness, seiner Ball Skills und seines physischen Spielstils."
4. Er wurde im Pre-Draft-Prozess als "herausragender Run-Defender" beschrieben.
Defensive Coordinator Steve Spagnuolo verlangt von seinen Cornerbacks, dass sie physische Run-Defender sind – und Williams passt perfekt in dieses Anforderungsprofil. Hier ein weiteres Zitat aus Bruglers Draft Guide bei The Athletic:
"Er ist ein herausragender Run-Defender, der bereit ist, die Edge hart zu setzen... [Er ist zudem] ein kraftvoller Tackler, der sauber seine Füße bewegt, den Blick oben behält und nur selten Tackles verpasst."
Mike Bradway bestätigte, dass die Chiefs bei ihrer Evaluation von Williams' Skillset eine ähnliche Einschätzung hatten:
"Er tackelt. Ich denke, das ist ein Premium", sagte Bradway. "Unsere Corners müssen Blocks aufnehmen und ihre Körper in die Waagschale werfen."
5. Er hat auch Erfahrung als Returner in den Special Teams.
Zusätzlich zu seinen defensiven Fähigkeiten zeigte Williams seine Athletik als primärer Kick Returner für Cal im Jahr 2024. Insgesamt übernahm er 12 Kickoffs für insgesamt 331 Yards und einen Touchdown, mit einem Durchschnitt von 27,6 Yards pro Return.
Mike Bradway sprach nach Runde 3 über Williams' Potenzial als Returner und seine Vielseitigkeit in den Special Teams:
"Sein Schnitt war gut, er fängt sicher, und ich denke, er hat dort eine Menge Upside", sagte Bradway. "Coach Toub war davon begeistert sowie von seinen Coverage-Fähigkeiten. Wir sahen in ihm einen potenziellen Four-Core-Special-Teamer, zusätzlich zu seiner Rolle als Returner."
Williams wird bald die Chance haben, sich bei den dreifachen amtierenden AFC Champions zu beweisen.