Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Fünf Dinge, die man über den Chiefs-Siebtrundenpick RB Brashard Smith wissen sollte

Die Chiefs wählten Smith mit dem 228. Pick

Die Kansas City Chiefs haben am Samstag eine weitere Verstärkung für ihre Offense verpflichtet, indem sie Running Back Brashard Smith mit dem 228. Pick des NFL Draft 2025 auswählten. Hier ist mehr über das neueste Mitglied der Offense.

1. Smith hatte eine großartige Saison 2024.

Der 1,78 m große und 88 kg schwere Smith erlief 1.332 Yards und erzielte 14 Touchdowns bei einem Durchschnitt von 5,67 Yards pro Lauf in 2024. Er verzeichnete zudem 39 Fänge für 327 Yards und vier Touchdowns, und wenn man seine Kick-Return-Yards berücksichtigt, rangierten Smiths 1.977 All-Purpose-Yards auf dem vierten Platz in der FBS. Nur Ashton Jeanty, Cam Skattebo und Omarion Hampton erzielten mehr.

Er war einer von nur acht Spielern in der FBS, die 2024 im Schnitt mehr als 140 Allzweck-Yards pro Spiel erreichen konnten, und der einzige Spieler in der FBS, der in der vergangenen Saison mindestens 1.300 Rushing-Yards, 300 Receiving-Yards und 300 Kick-Return-Yards erzielte. Der Mann machte so ziemlich alles.

2. Er hat umfangreiche Erfahrung in den Special Teams.

Neben seinen Fähigkeiten als Offensivspieler verfügt Smith auch über umfangreiche Erfahrungen in den Special Teams. Während seiner College-Karriere erzielte er bei Kickoff-Returns einen Durchschnitt von 24,4 Yards pro Return, darunter ein 98-Yard-Touchdown im Jahr 2023.

3. Er lief die drittschnellste 40-Yard-Zeit aller Running Backs beim Combine.

Smith absolvierte den 40-Yard-Dash beim NFL Scouting Combine Anfang dieses Jahres in 4,39 Sekunden – nur Bhayshul Tuten und Jaydon Blue waren unter den Running Backs schneller.

Auch in der letzten Saison zeigte er regelmäßig seine Geschwindigkeit: Mit 19 Spielzügen über mindestens 20 Yards gehörte er zu den Top 5 aller FBS-Running-Backs.

4. Smith begann seine Karriere als Wide Receiver und wechselte erst kürzlich auf die Running-Back-Position.

In den ersten drei Jahren seiner College-Karriere war Smith Wide Receiver, bevor er vor der Saison 2024 auf den Rat von SMU-Cheftrainer Rhett Lashlee auf die Running-Back-Position wechselte. Wie sich herausstellt, war der Anlass für den Wechsel der Versuch, den Running Back der Chiefs, Isiah Pacheco, nachzuahmen.

Hier ist mehr von ESPN:

"Es passierte als wir das Spiel der [Kansas City] Chiefs schauten, und Isiah Pacheco spielte großartig. Ich erinnere mich, dass ich Coop während des Spiels eine Nachricht geschickt habe und fragte: 'Wie viel wiegt Brashard?' Er antwortete, dass es 10 Pfund weniger als Pacheco seien."

Lashlee dachte sich, Smith könnte womöglich auch als Running Back erfolgreich sein, und Cooper stimmte ihm zu. Sie riefen Smith an und sagten ihm, dass sie ihn gerne als Running Back und Kick Returner einsetzen würden – und Smith war dabei.

Der Wechsel stellte sich als sehr erfolgreich heraus, und jetzt, Jahre später, ist Smith Teamkollege des Spielers, der seinen Positionswechsel inspiriert hat.

SMU running back Brashard Smith (1) smiles after scoring a touchdown during the first half of an NCAA college football game against California, Saturday, Nov. 30, 2024, in Dallas. (AP Photo/LM Otero)

5. Er verbrachte die ersten drei Jahre seiner Karriere in Miami, bevor er vor der vergangenen Saison an die SMU wechselte.

Smith kam 2021 als Four-Star-Rekrut nach Miami und spielte dort drei Jahre, in denen er 2023 als Kick Returner All-ACC-Auszeichnungen erhielt.

Seine Entscheidung, an die SMU (und anschließend die Position) zu wechseln, stellte sich als richtig heraus, und nun, viele Jahre später, geht er als letztes Mitglied der Chiefs-Draftklasse 2025 nach Kansas City.

Related Content

Advertising