Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Deutschland wird Teil des Chiefs Kingdom

Die NFL hat internationale Marketingrechte an die 32 Klubs vergeben. Was das für die Chiefs bedeutet und wo die Reise in Deutschland hingeht.

Icke-at-Arrowhead

32 Jahre nach ihrem ersten Besuch in Deutschland kehren die Kansas City Chiefs zurück – und wollen bleiben. Was 1990 in Form eines Preseason-Spiels in Berlin eine einmalige Sache war, soll ab 2022 zum permanenten Marketingplan der Franchise gehören: die Präsenz der Chiefs in Deutschland.

Warum das dank einer neuen Initiative der NFL bald möglich ist, steht in diesem Artikel.

HY1990_240

Internationaler Heimatmarkt Deutschland

Das Zauberwort heißt dabei Heimatmarkt. Bisher besaßen alle 32 NFL-Teams nur im Radius von 75 Meilen um ihren Standort exklusive Marketingrechte. Durch die neu eingeführte Vergabe von sogenannten "International Home Marketing Area (HMA)"-Rechten ändert sich dies jedoch mit dem Jahreswechsel.

"Wir sind begeistert von den Neuigkeiten, dass der Klub sich internationale Marketingrechte für Deutschland und Mexiko gesichert hat", äußert sich Chiefs-CEO Clark Hunt. Teil der Vision seines Vaters sei es bei dessen Gründung der AFL und der Dallas Texans gewesen, Profifootball auch neuen Fans anderen Teilen des Landes zugänglich zu machen. "Er hat dieses Ziel nie aus den Augen verloren und die Fans an erste Stelle gestellt", so Hunt weiter.

0028_21_G9_KCvPackers

Nun ist aus dem einstigen Ziel, Football innerhalb des Landes populärer zu machen, das Ziel geworden, die Sportart und die Chiefs global zu etablieren und den Fans nie dagewesene Einblicke zu verschaffen.

Nachhaltig auf dem deutschen Markt etablieren

Ab dem 1. Januar 2022 dürfen die Chiefs in Deutschland und Mexiko kommerziellen Aktivitäten nachgehen. Was das konkret bedeutet? Über deutschsprachige Social-Media-Kanäle informiert das Team aus Kansas City seine Follower ab sofort tagesaktuell. Hinzu kommen auf den deutschen Markt und die Sprache zugeschnittene Inhalte auf Chiefs.com und in der Chiefs-App, lokale Werbedeals sowie die Ausweitung vorhandener Sponsoring-Kampagnen auf den deutschen Markt.

"Dass die NFL in neue Märkte wie Deutschland expandiert, ist extrem spannend für das internationale Wachstum der Sportart", so Chiefs-Präsident Mark Donovan: "Durch unsere Stars, gute Inhalte und eine etablierte Marke haben wir eine einzigartige Position, um die Weiterentwicklung der NFL zu unterstützen und neue Fans aus Deutschland und anderen Ländern im Chiefs Kingdom zu begrüßen." 

Auf lange Sicht wird der Klub in das Wachstum seiner Fanbase und soziale Initiativen innerhalb der Community investieren – durch Fan-Events vor Ort, die Unterstützung lokaler Flag-Football-Angebote, den Verkauf von Fanartikeln und Partnerschaften mit vorhandenen Fanklubs. Außerdem sondieren die Chiefs die Möglichkeit, im Rahmen der NFL International Series ein Regular-Season-Spiel in Deutschland abzuhalten. 

Schon immer Antreiber der Internationalisierung

Die Kansas City Chiefs und die Besitzerfamilie Hunt waren schon immer in internationale Initiativen involviert. Dass sie in das Wachstum der Sportart und der globalen Fangemeinschaft investiert haben, beweisen die unzähligen Auftritte des Teams auf internationaler Bühne.

HY1990_034

So nahmen die Chiefs an vier Preseason-Spielen im Ausland teil. Neben Berlin 1990 liefen sie 1994 und 1998 in Tokio (Japan) auf und spielten 1996 in Monterrey (Mexiko). Reguläre Saisonspiele im Ausland absolvierte Kansas City in den vergangenen sieben Jahren sogar gleich zweimal: 2015 im Londoner Wembley Stadium gegen die Detroit Lions und 2019 im Aztekenstadion von Mexiko City gegen die Los Angeles Chargers.

Nun also geht es nach Deutschland! Dass die Chiefs es mit ihren Plänen ernst meinen, daran lässt ihre reisefreudige Vergangenheit keinen Zweifel. Kansas City hat viel vor – und auf Social Media erfahren die Fans in Deutschland davon als Erste: bei @ChiefsDeutschland auf Instagram.

HY1990_047
Advertising